Der globale Kampf um Erdöl und Erdgas: Warum wir die Energiewende brauchen – Vortrag von Dr. Daniele Ganser

Der globale Kampf um Erdöl und Erdgas: Warum wir die Energiewende brauchen

Zum 25 Jahr-Jubiläum hat sich die Solargenossenschaft Frauenfeld für einen sehr interessanten Vortrag von Dr. Daniele Ganser in Frauenfeld eingesetzt. Durch die Unterstützung von Partnern kann der Anlass kostenlos besucht werden.

Die Weltbevölkerung wächst und braucht jeden Tag 90 Millionen Fass Erdöl, eine riesige Menge. Doch in verschiedenen Ländern wo Erdöl und Erdgas gefördert wird herrscht Chaos oder gar Krieg. Die OPEC Länder Irak und Libyen sind völlig destabilisiert. Immer mehr Menschen sind auf der Flucht. Auch in Europa nehmen die Spannungen zu. Die Ukraine, ein wichtiges Transitland für russisches Erdgas, wird von einem Bürgerkrieg erschüttert. Das Thema Ressourcenkriege geht uns alle an. Werden wir von den Medien ehrlich informiert über die Hintergründe? Steuern wir in eine Zukunft mit noch mehr Energiekriegen? Oder kann die Energiewende helfen? Wo liegen die Chancen der erneuerbaren und dezentralen Energieproduktion in der Schweiz? Und wie viel Zeit bleibt uns überhaupt noch?

Dr. phil. Daniele Ganser ist Schweizer Historiker, Energie- und Friedensforscher. Er leitet das Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER) in Basel und untersucht als Energieexperte den globalen Kampf ums Erdöl und das Potential der erneuerbaren Energien.  Daniele Ganser hat verschiedene Bücher, wissenschaftliche Aufsätze und Zeitungsartikel zu den Themen Energiewende, Friedensforschung und Zeitgeschichte veröffentlicht. Sein Buch zu den NATO Geheimarmeen wurde in 10 Sprachen übersetzt. Sein neustes Buch „Europa im Erdölrausch“ erschien im September 2012 und schildert den globalen Kampf ums Erdöl.

Die Solargenossenschaft Frauenfeld mit rund 200 GenossenschafterInnen verbreitet seit 25 Jahren Wissen über erneuerbare Energien, realisiert eigene und unterstützt Solarstromanlagen Dritter. Mit ihrem Elektroauto im Carsharingbetrieb, können sich Interessenten mit der neuen umweltfreundlichen Mobilität vertraut machen: www.solar-frauenfeld.ch

Kategorien: Veranstaltung

Bewertungen sind geschlossen.

Kommentar abgeben

Bewerten Sie diesen Eintrag mit 1 bis 5 Sternen.

Eintrag melden?

Weitersagen

E-Mail senden

Eintragsübernahme

What is the claim process?

Neues von der Seewelle

Was ist Seewelle?

Seewelle ist das führende Stromtankstellen-Verzeichnis, Wissensplattform und Event-Seite für Elektromobilität in der Vierländerregion Bodensee.

Social news



Google+